Gouda ist ein Schnittkäse aus Kuhmilch mit einem Fettgehalt von 48 % Fett i.Tr. Der Teig des Gouda weist eine ausgewogene Durchlöcherung auf. Farbe und Geschmack variieren je nach Reifezeit, die zwischen 3 Wochen und 3 Jahren dauern kann (deutscher Gouda muss mindestens 5 Wochen reifen).
Mit zunehmendem Alter wird Gouda trockener und würziger, die Farbe entwickelt sich zu einem warmen goldgelb.
Nach 2 bis 6 Monaten Reifezeit spricht man von mittelaltem Gouda, danach von altem Gouda. Länger als 1 Jahr gereifter Gouda wird als uralt oder überjährig bezeichnet. Je älter der Gouda ist, desto kristalliner ist seine Struktur. Er entwickelt sich dann zu einem würzigen Hartkäse.
Laktose in den Nährwertangaben von Gouda
Du kannst auch anhand der Nährwertangaben überprüfen, dass Gouda laktosefrei ist. Da es sich bei Laktose um Milchzucker handelt und jede Art von Zucker zu den Kohlenhydraten gehört, kannst du einfach überprüfen, ob in deinem Gouda Laktose enthalten ist oder nicht. Wenn bei den Nährwerten angegeben ist, dass weniger als 0,5 Gramm Kohlenhydrate, weniger als 0,1 Gramm Kohlenhydrate oder 0 Gramm Kohlenhydrate enthalten sind, dann kann logischerweise auch nur weniger als 0,5 Gramm beziehungsweise 0,1 Gramm oder eben 0 Gramm Milchzucker enthalten sein. Das entspricht dann auch dem Laktosegehalt des Goudas.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen